top of page
AutorenbildBernhard Höfler

Meine Meinung zum Thema Landwirtschaft!

Passend zur heutigen Berichterstattung in der TT möchte ich doch ein paar Gedanken zur regionalen Landwirtschaft loswerden.


Schon seit Jahren bin ich der Meinung, dass es im Bereich der doch kleinstrukturierten Bauernschaft, für den Gemüse- & Obstbau - vor allem in Tirol - staatliche Preisregulierungen & Abnehmergarantien von der öffentlichen Hand (z.B. für Schulkantinen, Krankenhäuser usw.) oder über Tourismusbetriebe benötigt. Auch der Lebensmittelhandel muss sich in der Fläche pro aktiv & fair beteiligen. Es reicht einfach nicht, alle paar Jahre neue Prämierungen für in Österreich produzierte regionale Lebensmittel zu erfinden, wenn faire Preise gegenüber den Produzenten, sprich den Bauern, nicht selbstverständlich sind.


Für mich steht immer der faire, respektvolle & menschliche Umgang samt guter Bezahlung mit den Beschäftigten in der Landwirtschaft ganz oben auf der Agenda. In diesem Bereich ist in Tirol einiges passiert & hat sich - auch aufgrund unzähliger Gespräche auf Augenhöhe & Engagement von Aktivist:innen - in eine positive Richtung entwickelt. Ist alles zu 100 % perfekt - nein - aber wir sind auf einem guten Weg.


Auch bin ich davon überzeugt, dass regionale Produktionskreisläufe samt fairen Preisen für Produzenten, Mitarbeiter:innen, Händler:innen & Konsument:innen in Kooperation mit einer vorausschauenden Politik zukünftig essentiell sein werden. Nicht zu vergessen: die Versorgungssicherheit & das sich verändernde Klima.


Nur drei Gründe, die für eine regionale sowie wohnortnahe Landwirtschaft sprechen:


* Frische - Kürzere Transportwege bedeuten knackiges Gemüse & saftiges Obst direkt vom Feld auf deinen Teller.

* Unterstützung der lokalen Wirtschaft - Mit jedem Einkauf unterstützt du unsere Bauern und erhältst unsere ländlichen Gemeinschaften lebendig.

* Schutz der Umwelt - Weniger lange Transportwege reduzieren den CO2-Fußabdruck und schützen unsere Natur.


Einheitliche Rahmenbedingungen - auch in Österreich - und in weiterer Folge in der EU müssen dringend geschaffen werden. Steuersubventionen verteilen & in der Substanz nichts verbessern - das kann niemand wollen, ein Politikum schon gar nicht!




9 Ansichten0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen

Comments


bottom of page